Donnerstag, 7. März 2013

Hurra! Das März Magazin ist da!

<< zum blätterbaren Magazin >>

Frühling wird's! Ja, man spürt's schon.

Jetzt ist er da, der meteorologische Frühling, seit dem ersten März streng er sich auch tatsächlich an, mit Sonnenschein den noch liegenden Schnee zum Schmelzen zu bringen.

Es scheint ihm zu gelingen, denn die ersten Schneeglöckchen haben sich bereits in voller Pracht blicken lassen.

Mit den Sonnenstrahlen steigert sich auch unsere Lebensfreude. Wir werden unternehmungslustiger und freuen uns auf die Saison, die wir wieder im Freien verbringen können. Die Hobbygärtner stehen bereits in den Baumärkten Schlange, um sich mit den notwendigen Utensilien einzudecken. Schließlich wollen Beete und Garten nach dem Winter wieder hergerichtet werden.

Wer keinen eigenen Garten hat, freut sich sehr wahrscheinlich darauf, wenigstens ein paar frische Kräuter in die Blumenkästen und -töpfe zu pflanzen und sich später über die eigene Ernte zu freuen.

Die Kräutersaison kann beginnen. Hier habe ich euch diesmal schöne Rezepte mit frischen Kräutern herausgesucht, die euch in den nächsten Wochen vielleicht die eine oder andre Inspiration schenken.
Selbstverständlich sind auch die passenden Weinempfehlungen nicht vergessen worden.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Genießen.
Verbringen Sie mit ihrem Liebsten oder ihrer Liebsten eine schöne Zeit.


Eure Dorit Schmitt

P.S.: Mitte April erscheint das nächste Magazin. Darauf kann man sich heute schon freuen.


<< zum blätterbaren Magazin >>

Weine für die frische Frühlingsküche

Wie geht es Ihnen? Also ich kann es kaum mehr erwarten auf der Terrasse endlich wieder frische Kräuter zu ernten, die ersten Sonnenstrahlen und frühlingsfrische Gerichte zu genießen. Für viele unter uns beginnt die „vitaminreiche“ Schlemmerei während der Fastenzeit und spätestens zu Ostern darf es dann auch wieder eine schön rosa gebratene Lammkeule in Kräuterkruste sein.

Jetzt sind frischer Fisch, Salate und leichte Gemüsegerichte auf unserem Speiseplan zu finden. Und unter den Weingenießern stellt sich die Frage, welchen Wein kann ich dazu öffnen?

Hier ein paar Empfehlungen, die frühlingsfrischen Rezepte mit den passenden Weinen zu begrüßen.

Zu Salaten und Gemüsegerichten schmecken leichte Verdejo-Weine aus der Rueda. Wer diese Spanier noch nicht probiert hat, wird überrascht sein, mit welchen Aromenspektrum, diese Weine überzeugen: In der Nase feine Blüten- und Fruchtaromen und am Gaumen dann Citrus, Kiwi und Passionsfrucht, manchmal auch vegetabile Noten wie Spargel, Paprika und Fenchel. Sehr häufig trifft man in den Weinen auch Gewürzaromen wie Anis, Minze und frischen Kräuter an.

Auch der Sauvignon Blanc passt ganz wunderbar zu Speisen mit frischen Kräutern, da sich diese mit seiner Aromatik vortrefflich vereinen, ebenso verträgt sich Sauvignon Blanc zu Speisen, die „saurer“ und würziger sind.

Die vielschichtigsten Sauvignon Blancs stammen von der Loire, aus dem Ort Sancerre. Hier überwiegt in den Weinen die pikante Säure und eine elegante mineralische Aromatik, in der Noten von Citrus, Stachelbeere und Kräutern mitschwingen.
Die Rebsorte ist ein wunderbares Beispiel, wie unterschiedlich die daraus hergestellten Weine schmecken können. Da gibt es Weine mit fast penetranten Aromen von Stachelbeere, grüner Paprika, Spargel, Holunder und frisch geschnittenem Gras oder nach exotischen Aromen wie Honigmelone, Kiwi und Passionsfrucht. Auch Anklänge von Cassis lassen sich in den Weinen finden. Kein Wunder entstand doch im 18. Jahrhundert aus Sauvignon Blanc und Cabernet Franc der Cabernet Sauvignon.Diese Rebe hat ihren Siegeszug um die Welt angetreten.
In Neuseeland, Chile, Italien, Frankreich und mittlerweilen in Österreich und Deutschland findet man hervorragenden Sauvignon Blanc.

Übrigens: Wer Ziegenkäse liebt, für den ist ein Sauvignon Blanc in Kombination dazu unbedingt zu empfehlen.

<< zum blätterbaren Magazin >>


Und wie in jedem Magazin erwarten euch wieder wunderbare Rezepte und Anregungen zum Nachkochen. Viel Spaß und Bon appétit!

www.kochtrotz.de

www.razziescorner.com

planet-greta.blogspot.de
from-snuggs-kitchen.blogspot.de
Im Online-Shop von CHATEAU-et-CHOCOLAT sind viele der gezeigten Wein- und Feinkostangebote zum Bestellen für euch vorbereitet. Wie zum Beispiel köstliches Olivenöl, aromatisierte Öle, Balsamico-Essig und selbstverständlich Schokoladen fürs Osterfest.

<< zum blätterbaren Magazin >>