Sonntag, 25. Mai 2014

Blog-Event: Rezepte mit Joghurt nach griechischer Art. Bei mir gibt's davon ein Eis!



 Mein Blog-Event-Rezept: Joghurteis mit Orangenlikör aus Mallorca und Früchtemus

Zutaten
80 g Zucker
80 ml Ahornsirup
3 EL Zitronensaft
2 Becher à 150 g ELINAS natur Joghurt
4 EL Orangenlikör (weglassen, wenn das Eis auch für Kinder gemacht werden soll)
150 g Sahne, geschlagen (unterheben)
Fruchtmus aus 1/2 Mango, 1 Birne und Ananas (1 Scheibe ca. daumendick)
Walnusskerne
Kürbiskerne

Eismaschine

Zunächst das Fruchtmus vorbereiten: Birne schälen, halbieren und Kerngehäuse entfernen, danach in kleine Stücke schneiden. Mango am Kern entlang in Hälften schneiden, eine Hälfte längs und quer einschneiden, Schale dann umstülpen und die Fruchtstücke abtrennen. Ananas-schälen und eine daumendicke Scheibe in kleine Stücke schneiden.
Alles in einen Mixbecher und fein pürrieren, durch ein Sieb streichen.

Sahne schlagen. Restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren, bis der Zucker geschmolzen ist, Sahne unterheben.

Die Masse in die eisgekühlte Schüssel der Eismaschine geben (diese habe ich immer in der TK, damit ich spontan ein Eis machen kann). Eismaschine einschalten und warten, bis das Eis gerührt wurde :-)


Walnusskerne und Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Das fertige Eis portionsweise in Becher füllen, die Nuss- und Kürbiskern darüber streuen und wer mag Orangenlikör über die Erwachsenenversion träufeln - oder wie ich noch etwas Kürbiskernöl darüber geben.




Blog-Event XCIX - Rezepte mit Joghurt griechischer Art plus 10 Elinas Probierpakete für Blogger und Leser zu gewinnen (Einsedeschluss 15. Juni 2014)