Montag, 4. April 2016

SPARGEL UND ERDBEEREN | Köstliche Saucen und andere Beilagen zum Spargel

© Foto: Thomas Rebel | REBELSHOTZ für Aromenspiele

Früher war Spargel ein reines Saisongemüse und man hat sich das ganze Jahr darüber gefreut, wenn die ersten Verkaufsstände wieder geöffnet hatten. Heute beginnt die Saison irgendwie gefühlt schon im Februar - oder endet sie etwa gar nicht mehr? Spargel liegt in weiß oder grün fast das ganze Jahr über griffbereit in den Supermarktauslagen.

Der heimische Spargel wird inzwischen unter Folie und mittels Warmwasser bereits so früh gestochen, dass man die Vorfreude von Früher gar nicht mehr richtig nachvollziehen kann.

Wie gut, dass es auch noch kleine Spargelbauern gibt, die es sich nicht leisten (können) auf diesen Zug aufzuspringen und so, wie ich finde, die besten Stangen produzieren, die man in der Spargelsaison bekommen kann!

Für den abgerundetet Spargelgenuss gehören für mich unbedingt ein paar Zutaten dazu, auf die ich nicht gerne verzichte, wenn ich Spargel essen möchte.

Zum Beispiel auf solche Beilagen: Gekochte Kartoffeln oder Kratzete, Bratwürste oder Wiener Schnitzel, Nussbutter (gebräunte Butter), wachsweiches Ei oder Sauce hollandaise ... oder viele der anderen leckeren Saucen, die man zum Spargel genießen kann.

Eines ist schon mal sicher, der größte Irrtum bei Nussbutter besteht darin, anzunehmen, dass in Ihr auch Nüsse sind. Das stimmt so nicht. Nussbutter hat Ihren Namen von der Farbe, die sie bei der Zubereitung bekommt. Man schmilzt Butter in einem Topf und lässt sie weiter auf niedrigster Flamme auf dem Herd, bis die flüssige Butter den gewünschten Braunton (beurre noisette) erreicht hat.Wer möchte, lässt die Nussbutter durch ein Tuch laufen, um sie zu klären und dabei das geronnene Milcheiweiß abzufiltern. Nussbutter wird traditionell zu Fisch gereicht, aber sie passt auch gut zu Spargel, Kartoffeln oder Blumenkohl.

Limetten-Honig-Sauce, die asiatische Variante zum Spargel, passt am besten zu gekochtem oder gedünstetem weißen oder grünem Spargel. Limette, Ingwer, Honig und Cayennepfeffer sorgen für den Gaumenkitzel >>> zum Rezept 

Balsamico-Honig-Sauce mit Chili, eine italienisch inspirierte Sauce zum Spargel. Schmeckt hervorragend zu einem Spargelsalat aus Grünem Spargel mit Erdbeeren >>> zum Rezept

Leichte Käsesauce mit Pinienkernen - wunderbar cremig. Und vegetarisch. Passt zu gekochtem grünen Spargel. >>> zum Rezept


Kratzete - schwäbische Spezialität zum Spargel - noch besser schmecken die pfannkuchenartigen Kratzete, wenn man sie mit Kräutern zubereitet (Kräuter-Kratzete Rezept von den Küchengöttern).


Buchtipp: Schwäbisch vegetarisch von Joanna Karon. Auf Seite 86 findet man Ihr Rezept zu "Kräuterkratzete mit weißem Spargel". Oder auch in der aktuellen Ausgabe "Spargel & Erdbeeren" meines Online Magazins.

Eier und Spargel gehen ebenfalls eine gar köstliche Liaison ein! Eine französische Variante ist es, die gekochten Spargelstangen einfach in den weichen Dotter eines gekochten Eies zu stippen. Das schmeckt mit weißem und grünen Spargel gleichermaßen gut!
Aber auch mit gekochten Eiern schmecken die edlen Stangen wunderbar! Probiert doch mal dieses Rezept von den Küchengöttern aus: Gekochter Spargel mit grünen, gerösteten Butterbröseln und gekochtem Ei.

Mit der klassischen Sauce hollandaise kehrt man zurück zu den Wurzeln der Spargelküche. Ganz zu Recht wie ich finde, denn violetter oder weißer Spargel schmeckt zusammen mit dieser cremigen Sauce, neuen Kartoffeln und frischem Kerbel einfach göttlich!
Wem Kerbel nicht schneckt, kann die Sauce alternativ auch mit Thymian (Thymian-Hollandaise-Sauce) zubereiten!
Wie einfach diese Sauce herzustellen ist, zeigt dieses >>> Video

Weitere Saucen, die sich zusammen mit Spargel wunderbar ergänzen sind:
Sauce Dijonnaise - wie der Name schon vermuten lässt, eine Variante mit Dijonsenf und Estragon
Auch eine edle Champagner-Sabyon ist der perfekte Begleiter für die königlich weißen Stangen!

Klassische Kräuter zum Spargel: Estragon, Kerbel, Schnittlauch

Eine ganze Reihe wunderbarer Spargel-Rezepte findet Ihr in meiner Magazin Spezial-Ausgabe "SPARGEL & ERDBEEREN" >>> Aktuelle Magazin Vorschau